Pfötchenpokal 2010 - ADRK LG 04 Berlin,Rottweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pfötchenpokal 2010

Berichte

2. Pfötchenpokal, TAG DES HUNDES im VDH

OLE, OLE, OLE, OLEEE

So hörte man die ca. 80 gekommenen Gäste und Teilnehmer am 6 Juni in Waßmansdorf singen.

Es war nun schon der 2. Pfötchenpokal und diesmal unter der Schirmherrschaft vom VDH, der mit dem Tag des Hundes ein Novum ins Leben rief.

Wir wurden vom VDH mit Flyern, Plakaten und einigen Give aways unterstützt. Der ganze Süden von Berlin wurde von uns mit den Plakaten und den Flyern beklebt und sogar in Tegel (hoch im Norden von Berlin also genau dass andere Ende der Stadt)hat ein Mitglied von uns einige verteilt.

So konnten wir uns dieses Jahr über viele Besucher und 19 Teilnehmer mit ihren Hunden freuen.

Das waren Boxermix, Beagles, Möpse, Maltesermix, Jackrusselmix, Parson Jack Russel, Dogo Canario, Französische Bulldogge, Staffordshire Bullterrier, Deutschen Schäferhund, Border-Huskymix und natürlich unsere Rottweiler.

Die Anmeldung über die Internetseiten der BG. Mensch und Hund und der LG 04 Berlin sind von allen genutzt worden.

Teilnehmer waren:

Sharon Adoye mit Pebbles , Beagle
Andreas Brandt mit Diego, Dogo Canario
Oliver Nikolow mit Donzy Spreeteufel und Nelly v.d. Fischermühle, Rottweiler
Sandra Staffeld mit Pascha, Jackrusselmix
Daniel Kurkut mit Rocky, Border/Huskymix und ältester Hund, 12 Jahre
Madeleine Kurkut mit Ducky, Parson Jack Russel
Lydia Fiehn mit Sugar, Boxermix
Lothar und Gabi Benkel mit Guardian Angel of Gamestaff, Staffordshire Bullterrier
Elke Heuer mit Thora v. Kiefernweg, Rottweiler
Eileen Fierdel mit Jacky, Jackrusselmix
Uwe Haunauer mit Pepper, Mops
Petra Hanauer mit Tina, Maltesermix
Dajana Tonn mit Levi Frz. Bulldogge
Kerstin Tonn mit Fido v.d. Bismarcksäule, DSH
Marina Heinrich mit Polly, Mops
Torsten Meißner mit Meilo, Beagle
Bernhard Krüger mit Elvis v. Jägerhof, Riesenschnauzer
Herbert und Monika Krüger mit Kira, Mix
Als „strengen Richter“ hatten wir wieder Roy unterstützt von seiner Frau Silke und Moderator war Marlies.

Alle Mitglieder des LG Vorstandes waren wieder hilfreich und aktiv dabei, wenn ihr die 2. Vorsitzende in der Aufzählung vermisst, die war am Buffet.

Danke hier noch einmal an die vielen fleißigen Hände im Hintergrund, Angelika, Renate, Dieter, Tina, Ramona, Heike, Gerda, Siegfried, Horst, Sascha. Hier hat die BG wieder einmal bewiesen was Zusammenhalt bedeutet

Unsere „kleine Olympiade“ waren wieder die 7 Spiele für Hund und Hundeführer.

1. Wettrennen: Der Hund muss eine festgelegte Strecke so schnell wie möglich zu seinem Herrchen oder Frauchen rennen. Hier wird die Zeit gestoppt.

2. Zielwurf: Herrchen oder Frauchen müssen Bringhölzer über eine Hürde in einen Ring werfen. Hier zählt die Zielgenauigkeit.

3. Hindernislauf: Slalom um Hindernisse, durch einen Tunnel kriechen(der Hund), über eine Wippe laufen, einen Balken überqueren und dann schnell zurück ins Ziel. Hier wird die Zeit gestoppt, für nicht ausgeführte Übungen gibt es Zeitpunkte.

4. Ball / Leckerlie befreien: Der Hund soll aus einem mit Wasser gefüllten Napf einen Ball oder ein Leckerlie "befreien". Maximalzeit ist hier 2 Minuten.

5. Spasslauf: Herrchen oder Frauchen verkleiden sich, mit dem Hund einen Slalom umlaufen und über eine kleine Hürde springen. Anschließend wieder entkleiden und "Gummistiefel - Weitwurf". Hier zählt die Zeit und beim Weitwurf die Entfernung.

6. Hund verstecken: hier wird der Hund unter einer Decke versteckt und Herrchen oder Frauchen entfernen sich, der Hund muss unter der Decke liegen bleiben - es zählt die Zeit

7. Boulettenschnellauf - lasst euch hier mal überraschen.

Dieses Jahr stand der Pfötchenpokal ja unter dem Motto „Fußballweltmeisterschaft“ und so gab es beim Spaßlauf wieder eine Menge zu lachen.

Konnten doch einige der Teilnehmer gar nicht unter dem Fußballhut sehen wohin sie denn laufen, er war ALLEN zu groß.

Einige der Hunde hatten aber schnell die kleinen Bälle am Hut erkannt und wollten nun gar nicht laufen sondern lieber die Bälle am Hut fangen.

Na und selbstverständlich haben wieder alle „ausziehen“ gerufen es musste die Deutschlandfahne, der Gürtel mit dem tückischen Verschluss, die Federkette für Hund und Hundeführer wieder abgelegt werden. Nicht zu vergessen der Hut mit den Bällen, der für alle Hunde sehr interessant war. Bei dieser Disziplin haben sich der Hundesenior Rocky, ein Border/Husky-Mix von 12 Jahren und sein kleiner Freund Ducky, ein Parson Jack Russel schon mit einem Trikot und Rocky mit Deutschlandschweißbändern verkleidet. Hindernisstangen gab es diesmal in Form von den so genannten Fahnenbananen mit selbstverständlich Deutschlandfahnen. Bei dem 1.Wettrennen wurde gleich eine Fahne umgelegt, hier hatte doch der Hund den Ball lieber haben wollen als um die Fahnen zu laufen und er war stärker als Frauchen.

Es hat sich bei allen Spielen gezeigt, dass die Teilnehmer, die mit ihren Hunden im Hundesport arbeiten klar im Vorteil sind. So konnten sie hier einmal zeigen, was es bedeutet wenn der Hund eine Unterordnung kann und Gehorsam besitzt.

Besonders sei hier einmal Elke Heuer mit ihrer Thora vom Kiefernweg genannt, die allen zeigen konnte was ein Rottweiler so leisten kann auch im Alter von 8 Jahren noch. Thora hat die VPG III BH IPO III, ZTP und wurde auch schon auf einer Landesauslese geführt.

Elke, wir hoffen dich und Thora zum 3. Pfötchenpokal wieder begrüßen zu können, mindestens als Zuschauer.

Die beiden anderen Rottweiler sind Youngsters im Vergleich zu Thora und wurden beide von unserem Oliver Nikolow geführt. Donzy Spreeteufel und Nelly v.d. Fischermühle haben unsere Rasse mehr als gut vertreten und mal gezeigt was Geschwindigkeit ist.

Drei Rottweilermädels, wo bleiben denn die Rüden?

Das Leckerlie befreien haben alle Hunde sichtlich genossen, Diego hat wieder die selbe Strategie wie im Vorjahr gehabt – erst den Napf leeren, dann das Leckerlie fressen.

Da es sehr heiß wurde haben wir den letzten Wettkampf von allen gleichzeitig ausführen lassen. Aufstellen in einer Reihe, jeder mit einem Löffel und einer Boulette oben drauf und los geht’s. Einige sind wie auch im Vorjahr nicht sehr weit gekommen, hier war der Hund der Gewinner.

Eine kleine Pause, die sich nun wirklich alle verdient hatten und dann kam die Siegerehrung. Jeder hat gekämpft, sein Bestes gegeben und jeder hat gewonnen!

Wieder haben ALLE einen schönen Pokal und eine schöne Urkunde erhalten und auch wie im letzten Jahr wurde so mancher Pokal zum Trinkbecher umgewandelt.

Es hat wieder allen unheimlich viel Freude und Vergnügen bereitet und wir wurden mit vielen Dankeschöns, guten Wünschen und „wir kommen wieder“ verabschiedet.

Ihr könnt uns glauben – WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü