Besuch Hort Mellensee - ADRK LG 04 Berlin,Rottweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Besuch Hort Mellensee

Berichte

Besuch im Hort Mellensee

Der Bericht wurde eingeschickt and die ADRK-Schriftleitung zur Veröffentlichung.

Alle Jahre wieder….

so auch 2009 sind wir eingeladen worden vom Hort in Mellensee.

Dieser Hort ist sehr engagiert für seine Kinder in der Ferienzeit Aktivitäten anzubieten. Seit einigen Jahren gehört auch die Schulung der Kinder über das Verhalten von Hunden dazu.  Der Hortleiterin Frau Hase geht es darum den Kindern die Angst vor Hunden zu nehmen und ihnen den sicheren Umgang näher zu bringen. Diese Aufgabe hat unsere BG Mensch und Hund sehr gern übernommen.

So machte ich mich dieses Jahr  unterstützt von Silke Hengst, der 1. Vorsitzenden der LG Berlin und meiner Bonbon Spreeteufel auf den Weg. Hier war eigentlich geplant auch Bent v.d. Avus, der Hund von Silke und Roy, mitzunehmen. Leider musste Bent aus gesundheitlichen Gründen Anfang Juli seinen Weg über die Regenbogenbrücke gehen. Umso dankbarer war ich, dass mich Silke trotzdem begleitet hat. Und mich bei den vielen Fragen unterstützte.

Bei schönem Wetter konnten wir die Schulung  im Grünen auf dem Hof vornehmen. Einige der Kinder konnten sich noch an Treffen aus den vergangenen Jahren erinnern. Viele haben auch eigene Hunde oder Kontakt zu Hunden aus der Familie und von Nachbarn. Die 12 Regeln über den Umgang mit Hunden waren schnell erarbeitet und immer wieder musste betont werden – nicht wegrennen und nicht die Hände hochreißen. Alle waren nun auf Bonbon gespannt, die die ganze Zeit über gelassen vor den Kindern lag. Jeder wollte sie einmal an der Leine führen und alle waren erstaunt wie viel Kraft solch ein Hund hat. Ball spielen war auch eine gefragte Übung und oftmals wusste Bonbon gar nicht wohin der Ball ist bei den vielen Händen, die ihr entgegen kamen. Jeder wollte mal streicheln und auch hier wieder sofort der Hinweis auf  die Regeln. So konnte in der Praxis umgesetzt werden was zuvor  geschult worden war. Immer wieder  musste erinnert werden nicht zu rennen und die Hände unten zu lassen. Die Erzieherinnen und die Hortleiterin waren sehr zufrieden mit der lustigen Runde. Dieses Jahr  war kein ängstliches Kind dabei. Durch das Umgehen mit einem unserer Hunde konnten wir nämlich vor einigen Jahren ängstlichen Kindern ihre Angst nehmen und haben so auch das Vertrauen der Hortleitung und der Eltern gewonnen. Frau Hase erzählte, dass die Problematik nun auch auf die andere Seite kippt und die Kinder wieder eher zu leichtsinnig im Umgang mit fremden Hunden sind. Um das Gelernte zu vertiefen haben wir Heftchen vom VDH „12 Regeln für den Umgang mit Hunden „ verteilt. In Gesprächen mit den Erziehern konnten auch einige wichtige Fragen geklärt werden und auch wieder Hilfestellung über das Verhalten beim Begegnen mit Hunden gegeben werden.

Eine kleine Unterordnung mit Bonbon wurde noch gezeigt und das Highlight für die Kinder war das Bonbon bis 5  rechnen kann. Sie stellten ihr Aufgaben und Bonbon bellte die Antwort.

Zum Abschluss wollten alle noch mal streicheln und den Applaus nahm die Hündin gelassen mit.

Wir freuten uns über die vielen Zurufe von den Kindern - wir sollen bestimmt wieder kommen und auch die Erzieherinnen waren sich darüber einig ….auch nächstes Jahr wieder ein Besuch von den Rottweilern.

Wer mehr Fotos sehen will kann gern hier nachschauen www.adrk-berlin.de  oder www.adrk-lg04.de .

Marlies Ott
ZW LG 0Berlin, und BG. Mensch und Hund e.V.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü