Pfötchenpokal 2009 - ADRK LG 04 Berlin,Rottweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pfötchenpokal 2009

Berichte

Pfötchenpokal der 1.

Wir wollten etwas machen, wo wirklich JEDER mit  seinem Hund mitmachen kann. Es sollte auch so etwas wie „ein Tag der offenen Tür“ und Hoffest sein.

Spaß sollte es den Zuschauern und Teilnehmern bereiten und etwas vom Sport mit unseren Rottweilern vermitteln. Hohe Ansprüche , die wir uns da gesetzt haben und die es galt umzusetzen. Der neue Vorstand der Landesgruppe nutzte die Gelegenheit bei diesem Event mitzumachen und sich den LG-Mitgliedern vorzustellen. Jedes LG-Mitglied wurde mit einem Brief persönlich angeschrieben und eingeladen. Es kamen einige sehr nette Feedbacks. Die Ausführung lag dann in den bewährten Händen der BG. Mensch und Hund.

Die Versorgungsfrage war schnell durch unseren Dieter Gerth geregelt und wir konnten Fassbier, Apfelschorle, Selters, Prager Schinken, Schwäbischer Kartoffelsalat, Elsässer Wurstsalat und vieles mehr genießen. Für das Kuchenbuffet haben sich die Damen von Mensch und Hund selber übertroffen. Es wäre zuviel hier das ganze Kuchenangebot aufzuzählen. Nur so viel, NIEMAND hat es geschafft von jedem Kuchen zu kosten .Angelika und Renate hatten alle Hände voll zu tun Kaffee und Kuchen auszuschenken.

Wir freuten uns auf Meldungen von verschiedenen Rassen. Die Rottweiler waren hier etwas zurückhaltend, wurden aber durch  Butz vom Alten Recken mit Hanno und Ulrich und Fiffi (Shooter) vom Barnimer Land mit Angie und Marco mehr als würdig vertreten.

Jeanny mit Dieter und Doris, ein über 10 Jahre alter Dackelmix

Milo mit Torsten, ein Beagle

Pearl mit Gregor und Ramona, ein Dobermann

Diego mit Andy und Heike, ein Dogo Canario

Lilly mit Dagmar, sieht aus wie ein Fuchs soll aber keiner mit bei gewesen sein

Julia mit Luna, ein Husky.


ergänzten die Teilnehmerzahl, nicht zu vergessen unsere beiden Youngster  Charleen und Hüssein die ohne Hund mitmachten.

Nach einer kleinen Begrüßung durch die 1. Vorsitzende der LG, Silke Hengst und durch Marlies Ott ging es dann in die Vollen.

Das Motto war Action – Fun – Activity und das alles am 4. Juli.

Es war gar nicht so einfach, sich etwas auszudenken wo alle, Zuschauer wie Teilnehmer ihren Spaß haben konnten und wir auch noch den unterschiedlichsten Hunden gerecht werden konnten. Ich glaube wir haben es sehr gut gelöst.

Die Stimmung war von Anfang bis Ende supertoll und es wurde mächtig viel gelacht. Gelacht mit und über die einzelnen Vorführungen und jeder wurde hier von jedem angefeuert auch wirklich ALLES zu geben.

Das macht einen Wettkampf aus und so gab es auch keine Verlierer sondern nur Sieger. Jeder konnte eine tolle Urkunde und einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen.

Wir haben ganz bewusst auf einen Gesamtsieger verzichtet und wollten, dass alle auf dem Treppchen mit der 1 stehen können.  Das ist uns und den Teilnehmern auch gelungen,

Nun aber zu den Spielen. Wenn man das hier so niederschreibt kann man nicht annähernd die Freude und den Spaß  zum Ausdruck bringen, den alle dabei hatten.

Wettrennen, hier legte der Hund eine festgelegte Strecke so schnell wie möglich zurück im Ziel wurde er von Herrchen oder Frauchen erwartet, die ihn kräftig anfeuerten schnell zu rennen

Zielwurf  mit Bringhölzern, hier waren die Teilnehmer gefordert. Zu ebener Erde ein 3er Bringholz in einen Hula Hoopring zu werfen und über die 1 Meter-Hürde ein 1 er Bringholz ebenfalls in einen Hula Hoopring werfen.

Hindernislauf, Slalom um Stühle, der Hund muss durch einen Tunnel kriechen, über eine Wippe laufen und ein kleines Hindernis überspringen. Die kleinen Hunde sind hier unten durch gelaufen.

Rettet die Boulette, der Hund musste aus einem Wassernapf eine Boulette holen. Die Boulette wurde selbstverständlich sofort gefressen. Eine besondere Technik hatte hier Diego entwickelt, er trank den Napf leer und hat dann ganz genüsslich die Boulette gefressen.

Spaßlauf, Herrchen oder Frauchen mussten sich verkleiden, ein Tuch anlegen, eine Fahne um den Bauch mit einem Gürtel befestigen und den Cowboyhut aufsetzen. Der Hund bekam auch ein Bandana umgebunden und dann ging es im Slalom um die Hindernisse. Wieder angekommen musste der Hundeführer alles wieder ausziehen. Die Rufe ausziehen, ausziehen hat bestimmt jeder bis ins Dorf gehört. Wir hatten tolle Cowboys und Cowgirls.

Beim Gummistiefelweitwurf haben alle  gute Weiten erzielt.

Zum Schluss kam der neugierig erwartete Boulettenschnellauf an die Reihe.

Der Hund wurde an einer langen Leine befestigt, in der einige lockere Knoten waren. Für jeden festgezogenen Knoten gab es  Punktabzug. In der linken Hand wurde ein Essöffel gehalten und nun kommt es. Auf den Löffel, wurde nach dem der Hund daran schnuppern durfte, eine Boulette gelegt. Es ist schon schwierig genug eine Boulette auf einem Esslöffel zu balancieren, aber könnt ihr euch vorstellen wie es ist wenn die nun auch noch der Hund haben will. Die meisten haben hier keine Chance gehabt und der absolute Gewinner war der Hund gewesen – er holte sich die Boulette. Klar im Vorteil waren hier die Hundeführer, deren Hunde nicht so gerne fressen. Butz hatte die Boulette am schnellsten verputzt., hier brauchte Hanno nicht mal einen Schritt zu machen. Angie hat Shooter in die Unterordnung genommen und den ganzen Slalom ablaufen können. Aber dann war Shooter mindestens so schnell wie Butz im Boulettenverputzen.

Als  Schiedsrichter fungierte Roy und kommentiert  und erklärt wurden die Spiele von Marlies. Alle haben sich auch gegenseitig geholfen und bestimmt  waren einige am nächsten Tag heiser vom Anfeuern und Lachen.

Während der gesamten Veranstaltung war Publikum mit und ohne Hund mit auf dem Platz und hat so alles ganz nah  miterleben können.

Viele wollen nächstes Jahr aktiv am 2. Pfötchenpokal teilnehmen.

Die Siegerehrung, das Gruppenfoto und dann war auch der 1. Pfötchenpokal Geschichte.

Wir haben noch lange bis in die Nacht gefeiert mit Musik und so mancher erkämpfte Pokal wurde zum Becher gemacht.

Fazit  der Veranstaltung: Das machen wir nächstes Jahr wieder.

Marlies  Ott, LG. und BG- Zuchtwart

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü